Leitidee und Zielvorstellungen

 

Leitidee

„DU UND ICH – GEMEINSAM SIND WIR STARK“

Die Grundschule Friedrichsfeld ist ein Ort der sozialen Begegnung und des sozialen Lernens. Auf der Grundlage von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung leben und lernen wir gemeinsam, um gestärkt ins Leben zu gehen.

Damit das gelingt, wollen wir

  • friedlich und respektvoll miteinander umgehen,
  • darauf achten, dass wir vereinbarte Regeln einhalten,
  • in einer entspannten und positiven Atmosphäre lernen,
  • die Selbständigkeit fördern,
  • Toleranz im Umgang miteinander vermitteln,
  • jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten in den verschiedenen Kompetenzbereichen fördern und fordern, soweit es die Gegebenheiten zulassen, mit Eltern, Lehrern und Kindern konstruktiv zusammenarbeiten.

Zielvorstellungen

PERSONALE KOMPETENZ

Die SuS

  • arbeiten selbständig.
  • wissen um ihre Stärken und Schwächen.
  • gehen konstruktiv mit Kritik um und üben angemesse Kritik.
  • zeigen Einfühlungsvermögen.
  • artikulieren angemessen eigene Bedürfnisse.
  • zeigen eine Lern- und Leistungsbereitschaft.
  • kontrollieren und reflektieren das eigene Verhalten.
  • konzentrieren sich.
  • verhalten sich gesundheitsbewusst.
  • zeigen Kreativität und musische Fähigkeiten.

SOZIALE KOMPETENZ

Die SuS

  • gehen friedlich und respektvoll miteinander um.
  • treffen gemeinsame Verabredungen.
  • zeigen Hilfsbereitschaft.
  • orientieren sich an Regeln und vorgegebenen Strukturen.
  • lösen Konflikte selbstständig und sachlich und werden dann in der Pause als Schlichter/Ranger eingesetzt.

METHODISCHE KOMPETENZ

Die SuS

  • organisieren ihren Arbeitsplatz und ihre Materialien.
  • wenden eingeführte Lernmethoden an.
  • sind geschult im Umgang mit Medien.

FACHKOMPETENZ

Die SuS

  • beherrschen die Grundanforderungen der schuleigenen Arbeitspläne.

WELTANSCHAULICHE PRINZIPIEN

Aus einer christlichen Grundhaltung heraus verstehen wir uns als multikonfessionelle Schule, wobei die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses geachtet und respektiert werden.

Wir sind eine sozial orientierte Schule, die besonderen Wert auf die Entwicklung demokratischer Prinzipien legt wie Schülerparlament, Klassenrat und Streitschlichter/ Ranger.

Wir streben für unsere islamischen Schülerinnen und Schüler islamischen Religionsunterricht an, sobald die personellen Voraussetzungen geschaffen sind.

SCHULISCHE FÖRDERUNG

Das Konzept der jahrgangsübergreifenden Klassen ermöglicht es, dass Kinder, die eine Klasse wiederholen oder überspringen, in ihrem Klassenverband bleiben können.

AUSSERSCHULISCHE FÖRDERUNG

Die Gesundheitserziehung soll an unserer Schule einen höheren Stellenwert bekommen. Elternabende und Unterrichtsreihen zu den Themen

  • gesunde Ernährung
  • verantwortungsbewusster Umgang mit Medien
  • Bewegungsangebote
  • Tag der Achtsamkeit

werden angestrebt.