AG-Angebote (OGS)

Montags

Zirkus-AG
Technik-AG

Harry Potter-AG

Schwabbelspeck, Krimskrams, Schwachkopf, Quiek!
Alles verstanden? Nein? Super! Bei uns in der Harry-Potter-AG wird gemalt, gebastelt, gekocht, gespielt, getanzt und gelesen und das alles zum Thema Harry Potter!
Mit zauberlichen Grüßen, Patryk

Disney-AG

Träumst du auch manchmal davon, in die zauberhafte Welt von Disney einzutauchen? In unserer Disney-AG kannst du genau das tun und noch viel mehr!
Hier dreht sich alles um unsere liebsten Disney-Filme, Charaktere und Geschichten. Egal, ob du ein großer Fan von Klassikern wie „König der Löwen“ oder „Die Schöne und das Biest“ bist, oder die Abenteuer von Elsa und Anna in „Die Eiskönigin“ liebst – bei uns wirst du in die magische Disney-Atmosphäre eintauchen.
Wir werden Disney-Rätsel lösen, kreative Bastelprojekte machen und sogar kleine Theaterszenen aus deinen Lieblingsfilmen nachspielen! Außerdem wirst du die Chance haben, mehr über die Erschaffung dieser fantastischen Welten zu erfahren und vielleicht sogar einige Geheimnisse zu enthüllen.
In unserer Disney-AG geht es darum, Fantasie zu leben, Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam kreativ zu sein. Du wirst die Möglichkeit haben, deine eigenen Ideen einzubringen und deine Liebe zu Disney mit anderen zu teilen.
Also schnapp dir deine Abenteuerlust und komm vorbei. Gemeinsam werden wir in die Welt der Magie eintauchen, lernen, wachsen und jede Menge Spaß haben. Bist du bereit, Teil unserer Disney-Zauber-AG zu sein? Wir können es kaum erwarten, mit dir zu träumen und zu staunen!
Magische Grüße,
Domi und Jil

Lego-AG

Hey du, Baumeister!
Bist du bereit, deine Kreativität auf eine ganz neue Ebene zu bringen? In unserer LEGO-AG kannst du mit bunten Bausteinen die fantastischsten Welten erschaffen!
Hier dreht sich alles um LEGO – diese kleinen Bausteine, die unbegrenzte Möglichkeiten bieten. Egal, ob du schon Erfahrung hast oder gerade erst anfängst, bei uns wirst du in die faszinierende Welt des Bauens eintauchen.
In unserer AG werden wir zusammen bauen, gestalten und fantasievoll spielen. Wir werden
herausfordernde Bauprojekte angehen, bei denen du deine Fähigkeiten verbessern und deine eigenen Ideen umsetzen kannst. Egal ob es um atemberaubende Schlösser, rasante Fahrzeuge oder abenteuerliche Landschaften geht – deine Vorstellungskraft ist die einzige Grenze!
Du wirst auch lernen, wie man in einem Team arbeitet, Ideen austauscht und gemeinsam an großen Projekten arbeitet. Und natürlich werden wir dabei jede Menge Spaß haben und stolz auf das sein, was wir erschaffen haben.
Also schnapp dir deine LEGO-Kiste und komm vorbei. Gemeinsam werden wir bauen, lernen, wachsen und jede Menge Spaß haben. Bist du bereit, Teil unserer LEGO-Baumeister-AG zu sein?
Wir freuen uns schon riesig darauf, mit dir zu erschaffen und zu experimentieren!
Bunte Bausteine-Grüße, Frieda

Dienstags

Yoga-AG

Namaste!
Bist du bereit, Körper und Geist in Einklang zu bringen? In unserer Yoga-AG kannst du die
wundervolle Welt des Yoga entdecken und deine innere Ruhe finden.
Hier dreht sich alles um Entspannung, Bewegung und Achtsamkeit. Egal, ob du schon Erfahrung mit Yoga hast oder völlig neu in diese Welt eintauchst – bei uns findest du Raum, um dich zu entfalten.
In unserer AG werden wir gemeinsam verschiedene Yoga-Übungen ausprobieren, die dir helfen werden, flexibler und stärker zu werden. Du wirst lernen, wie man durch bewusste Atemtechniken Stress abbaut und seine Gedanken beruhigt. Dabei geht es nicht darum, perfekte Posen zu erreichen, sondern darum, auf deinen Körper zu hören und dich selbst anzunehmen. Wir werden in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung üben, in der du dich wohl und geborgen fühlst. Du wirst auch lernen, wie Yoga nicht nur deinen Körper beeinflusst, sondern auch deine Konzentration steigern und deine Energie erhöhen kann.
Also schnapp dir deine bequeme Kleidung und komm vorbei. Gemeinsam werden wir atmen, lernen, wachsen und jede Menge Entspannung und Freude erleben. Bist du bereit, Teil unserer Yoga-AG zu sein? Wir freuen uns darauf, mit dir zu meditieren und zu üben!
Gelassenheitsgrüße, Denise, Jenny, Sarah und Tanja R.

Kunstattelier

Hallo, kreativer Geist!
Bist du bereit, deine Vorstellungskraft auf die Leinwand zu bringen? In unserem Kunstattelier wirst du die Welt der Farben, Formen und Texturen erkunden und deine eigenen Meisterwerke erschaffen.
Hier dreht sich alles um Kunst, Ausdruck und Selbstentfaltung. Egal, ob du bereits ein erfahrener Künstler bist oder deine ersten Schritte in diese bunte Welt wagst – bei uns kannst du deine künstlerische Reise beginnen.
In unserem Atelier werden wir gemeinsam mit verschiedenen Materialien arbeiten, von Acrylfarben bis hin zu Aquarell und mehr. Du wirst Techniken lernen, die dir helfen, deine Ideen auf die Leinwand zu übertragen, und dabei deine eigene Handschrift entwickeln.
Wir werden in einer inspirierenden Umgebung erschaffen, in der du dich frei ausdrücken und experimentieren kannst. Du wirst nicht nur die Welt um dich herum anders wahrnehmen, sondern auch mehr über berühmte Künstler und ihre Werke erfahren.
Also schnapp dir deine Schürze und komm vorbei. Gemeinsam werden wir malen, lernen, wachsen und jede Menge kreative Abenteuer erleben. Bist du bereit, Teil unseres kunstvollen Ateliers zu sein? Wir freuen uns darauf, mit dir zu erschaffen und zu gestalten!
Farbenfrohe Grüße, Frieda

Ballsport-AG

Hey, Sportbegeisterter!
Bist du bereit, den Ball ins Spiel zu bringen? In unserer Ballsport-AG kannst du deine Leidenschaft für verschiedene Ballsportarten ausleben und gleichzeitig Teamgeist und Geschicklichkeit entwickeln.
Hier dreht sich alles um Bewegung, Teamwork und den Nervenkitzel des Wettbewerbs. Egal, ob du ein erfahrener Ballspieler bist oder einfach nur Spaß am Sport hast – bei uns findest du die perfekte Gelegenheit, dich auszutoben.
In unserer AG werden wir verschiedene Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball und mehr ausprobieren. Du wirst sowohl grundlegende Techniken als auch fortgeschrittene Fähigkeiten kennenlernen, die dir helfen, auf dem Spielfeld zu glänzen.
Also schnapp dir deine Sportschuhe und komm vorbei. Gemeinsam werden wir schwitzen, lernen, wachsen und jede Menge Spaß beim Spielen haben. Bist du bereit, Teil unserer Ballsport-AG zu sein? Wir freuen uns darauf, mit dir auf dem Spielfeld zu stehen und zu siegen!
Sportliche Grüße, Tim

Tanz-AG 1 / 2er

Hallo, kleine Tanzsterne!
Seid ihr bereit, eure Tanzschuhe anzuziehen und gemeinsam zu tanzen? In unserer Tanz-AG für die Erst- und Zweitklässler könnt ihr eure Freude an der Bewegung entdecken und dabei jede Menge Spaß haben!
Hier dreht sich alles um Rhythmus, Ausdruck und gemeinsames Tanzen. Egal, ob ihr schon
Erfahrung habt oder gerade erst damit beginnt – bei uns könnt ihr eure ersten Tanzschritte wagen.
In unserer AG werden wir einfache Tanzschritte lernen und zu verschiedenen Musikstilen tanzen. Ihr werdet eure Körper kennenlernen und erfahren, wie man sich zur Musik bewegt und dabei eine Geschichte erzählt.
Aber bei uns geht es nicht nur ums Tanzen. Wir werden auch Spiele spielen, bei denen ihr eure Kreativität ausleben könnt, und gemeinsam kleine Tanzchoreografien entwickeln. Dabei werdet ihr nicht nur eure motorischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch eure Teamarbeit stärken.
Also schnappt euch eure Tanzlust und kommt vorbei. Gemeinsam werden wir tanzen, lachen, lernen und jede Menge Freude erleben. Seid ihr bereit, Teil unserer fröhlichen Tanz-AG zu sein? Wir freuen uns darauf, mit euch im Takt zu schwingen und zu strahlen!
Tänzerische Grüße, Jil

Chor-AG

Hallo, Musikliebhaber!
Bist du bereit, deine Stimme erklingen zu lassen und in harmonischer Einheit zu singen? In unserer Chor-AG kannst du deine Leidenschaft für Musik ausleben und gleichzeitig deine stimmlichen Fähigkeiten weiterentwickeln.
Hier dreht sich alles um Melodie, Rhythmus und das gemeinsame Erlebnis des Singens. Egal, ob du schon ein erfahrener Sänger bist oder gerade erst anfängst – bei uns findest du die perfekte Bühne, um deine Stimme zum Klingen zu bringen.
In unserer AG werden wir gemeinsam Lieder aus verschiedenen Genres und Stilrichtungen singen.
Du wirst lernen, wie man die richtige Atmung und Intonation beherrscht und wie man eine Gruppe von Stimmen in harmonischer Einklang bringt.
Aber bei uns geht es nicht nur um die Technik des Singens. Wir werden auch die Freude und
Emotionen entdecken, die das Singen mit sich bringt. Du wirst neue Freundschaften knüpfen und verstehen, wie Musik Menschen verbindet und Herzen berührt.
Also schnapp dir deine Noten und komm vorbei. Gemeinsam werden wir Töne formen, lernen, wachsen und jede Menge Freude am Singen haben. Bist du bereit, Teil unseres Chors zu sein? Wir freuen uns darauf, mit dir im Einklang zu sein und wundervolle Melodien zu schaffen!
Musikalische Grüße, Tanja W. und Domi

Mittwochs

Tischtennis-AG

Lust auf ein kleines Tischtennismatch, dann komm zu mir in die Tischtennis-AG. Wir spielen
entweder zu Zweit, zu Viert oder mit mehreren ein Rundlauf mit dem Ball. Freue mich auf schöne und spannende Spiele mit euch.
Eure Tanja R.M.


Umwelt-AG

Hallo, Naturfreund!
Bist du bereit, dich für unsere Umwelt einzusetzen und positive Veränderungen in unserer Welt zu bewirken? In unserer Umwelt-AG kannst du lernen, wie wir unsere Erde schützen und nachhaltiger leben können.
Hier dreht sich alles um Natur, Nachhaltigkeit und gemeinsames Handeln. Egal, ob du bereits ein Umweltexperte bist oder einfach nur neugierig auf den Umweltschutz – bei uns kannst du einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten.
In unserer AG werden wir lernen, wie man unseren Planeten schützt, von Recycling und
Müllvermeidung bis hin zur Erhaltung von natürlichen Lebensräumen. Du wirst verstehen, wie kleine Veränderungen in deinem Alltag große Auswirkungen haben können.
Aber unsere AG ist mehr als nur Wissen. Wir werden praktisch aktiv sein, indem wir gemeinsam Aufräumaktionen organisieren, kleine Projekte zum Naturschutz umsetzen und Ideen entwickeln, wie wir unsere Schule und Gemeinschaft umweltfreundlicher gestalten können.
Also schnapp dir deine Begeisterung und komm vorbei. Gemeinsam werden wir lernen, handeln, wachsen und eine nachhaltige Zukunft gestalten. Bist du bereit, Teil unserer Umwelt-AG zu sein?
Wir freuen uns darauf, mit dir die Natur zu schützen und die Welt zu verbessern!
Umweltbewusste Grüße, Denise und Michelle

Kreativstudio
Tanz 3 / 4er


Donnerstags


Musical-AG

Comic & Manga-AG

Hey, kleine Comic-Helden!
Bereit, eure Fantasie aufs Papier zu bringen? In unserer Comic-AG könnt ihr eure eigenen bunten Geschichten erschaffen.
Hier geht’s um Zeichnen, Kreativität und Abenteuer. Ob Anfänger oder schon Profi – bei uns könnt ihr eure Ideen in Bildern ausdrücken.
Wir lernen einfache Comic-Techniken, von Figuren bis zu Sprechblasen. Und ihr erfahrt, wie man mit Bildern tolle Geschichten erzählt und eigene Welten schafft.
Schnappt euch eure Stifte und kommt vorbei. Gemeinsam werden wir zeichnen, Spaß haben und kreative Comics erschaffen. Seid dabei in unserer Comic-AG!
Bis bald, euer Marvin

Handarbeiten-AG

Zeitreise-AG

Lasst uns zusammen durch die Zeit reisen. Gemeinsam mit Sarah, Nick und Michelle werdet ihr
von der Zeit der Dinosaurier, über das Mittelalter bis hin zu den 1990er Jahren verschiedene Spiele,
Filme und Musikrichtungen kennenlernen. Welche Sportarten waren in? Was trug man für
Anziehsachen in den verschiedenen Jahren? Wer war berühmt? All diese Fragen wollen wir
gemeinsam beantworten und selber ausprobieren.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit in der Zeitreise-AG.

Experimente-AG

Hallo, junge Entdecker!
Bereit für faszinierende Experimente? In unserer AG erforschen wir gemeinsam die spannende Welt der Wissenschaft.
Wir werden coole Experimente machen, Fragen stellen und Antworten finden. Gemeinsam werden wir lernen, entdecken und staunen.
Wir werden die verschiedensten Experimente über unsere Elemente machen. Feuer, Wasser, Luft ?
Das alles ist bei uns in der AG möglich.
Packt eure Neugier ein und seid dabei. Lasst uns forschen, lachen und in der Experimente-AG jede Menge Spaß haben!
Bis bald, eure experimentierfreudigen Tim und Jenny

Freitags

Wald-AG

Sport-AG

Hey du!
Willst du dich so richtig austoben, Spaß haben und dabei noch fit bleiben? Dann ist unsere Sport-AG genau das Richtige für dich!
In unserer AG dreht sich alles um Bewegung, Spiel und Teamgeist. Egal, ob du schon ein Sportprofi bist oder gerade erst anfängst – bei uns ist jeder willkommen! Wir werden gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobieren, wie Fußball, Basketball und viele andere coole Spiele. Aber hier geht es nicht nur ums Gewinnen, sondern ums Mitmachen und Zusammenhalten. Wir werden lernen, wie wichtig Teamwork ist und wie man fair miteinander umgeht. Und natürlich werden wir auch ganz viel lachen und jede Menge Spaß haben!

Also schnapp dir deine Sportschuhe und komm vorbei. Gemeinsam werden wir schwitzen, lernen, wachsen und jede Menge Energie tanken. Bist du bereit, Teil unseres sportlichen Abenteuers zu sein? Wir freuen uns schon riesig darauf, mit dir zu spielen und zu bewegen!

Eure sportlich begeisterten: Tim und Nick.

Sport 1 /2er (13:35-14:45)
Sport 3 / 4er (15:00-16:00)

Leseclub-AG

Hey Bücherwürmer!
Bereit für Abenteuer zwischen den Buchseiten? In unserer Leseclub-AG tauchen wir in aufregende Geschichten ein, teilen Gedanken und haben jede Menge Lesespaß.
Gemeinsam werden wir Bücher entdecken, darüber sprechen und unsere Fantasie entfachen. Lasst uns in der Leseclub AG zusammenlesen und Abenteuer erleben!
Leserliche Grüße, Denise und Patryk