Modul „Elternbriefe“

Wir haben das Modul „Elternbriefe“ in unserem IServ installiert. Das bietet die Möglichkeit, Briefe direkt an Sie zu senden und nicht mehr über das Postfach Ihres Kindes.

Postfach

Das Postfach für Eltern wird durch Klick auf Elternbriefe im Seitenmenü geöffnet. Im Postfach werden alle an die Kinder des angemeldeten Elternteils adressierten Briefe angezeigt. Sie sehen den Betreff, den Absender und das Erstellungsdatum des Briefs. Zusätzlich ist dort das Kind zusehen, an das der Brief adressiert wurde. Sollten Sie mehrere Kinder an der Schule haben und ein Brief ist an mehrere Ihrer Kinder adressiert, wird dieser Brief für jedes der Kinder einzeln aufgeführt, damit Sie für jedes einzeln antworten können.

In der Spalte Empfänger wird dargestellt, an welche Gruppen des Kindes der Brief adressiert wurde und / oder ob der Brief direkt (persönlich) adressiert wurde.

Durch Klick auf den Titel eines Elternbriefs wird die Detailansicht des jeweiligen Briefs geöffnet. An den Brief angehängte Dateien sind hier zu finden. Diese können Sie mit einem Klick auf die jeweilige Datei herunterladen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu dem geöffneten Elternbrief zu geben.

Durch Klick auf den Button Übersetzen können Sie sich den Elternbrief in andere Sprachen übersetzen lassen.

Rückmeldung

Je nach Typ des Elternbriefes haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Lesen ohne zu reagieren
  • Als gelesen markieren
  • Zustimmen
  • Ablehnen

Wenn die Freitextoption gewählt wurde, steht Ihnen zusätzlich ein Texteditor zur Verfügung. Mit diesem können Sie eine Antwort an alle Absender schreiben.

Auf YouTube finden Sie weitere Informationen zu diesem Modul: