Step-Aktion

„Step“-Aktion an der Grundschule Friedrichsfeld

Fit 4 Future – mit Sport gesund bleiben und Schüler zu mehr Bewegung motivieren. Dieses Motto spielt an unserer Schule eine große Rolle. Bereits durch die Teilnahme am Projekt „fit 4 future“ konnten wir uns über eine Spieletonne und viele Anregungen zu mehr Bewegung freuen. Nun erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 ein Fitnessarmband und werden sich mit anderen Schulen in ganz Deutschland sportlich vergleichen können.

Ziel des Projektes ist es, die körperliche Aktivität unserer Schüler zu steigern. Dabei wird der Trend der zunehmenden Nutzung digitaler Medien aufgegriffen, um die Kinder auf eine attraktive Art zu mehr Bewegung zu motivieren und sie auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil zu begleiten. Unsere Viertklässler werden für vier Monate mit Fitnessarmbänder ausgestattet, die die Schritte unserer Schülerinnen und Schüler erfassen werden. Diese Schritte werden auf einem Klassenkonto gezählt und mit anderen Klassen verglichen. Die gesammelten Schritte können über die interaktive Step-Website (www.step-fit.de) ausgelesen werden. So kann ermittelt werden, wie viel sich die Klasse im Kollektiv in einem bestimmten Zeitraum bewegt hat.

Ziel für unsere Schule ist vor allem die Freude an der Bewegung zu fördern. Vielleicht erreichen wir damit auch, dass nahezu alle Viertklässler zu Fuß zur Schule kommen?

Gesponsert und begleitet wird das Projekt „Step“ durch die Partner fit4future, DAK, RTL und die Clevenstiftung. Eine wissenschaftliche Begleitung wird durch das Team von „fischimwasser“ (Agentur für Lebensqualität) gewährleistet.

Auf folgendem Video wird das Projekt noch einmal vorgestellt.