Kooperation mit der Uni Duisburg/Essen

Eine Kooperation mit der Universität Duisburg/Essen

Die Universität Duisburg/Essen hat an unserer Schule ein Projekt zur Lehrerfortbildung durchgeführt, an dem die Tulpenklasse mitgewirkt hat. Das Projekt ”Fallbasiertes Lehren und Lernen” hat das Ziel, authentische Unterrichtsbeispiele aus den Klassenzimmern zu sammeln, um die zukünftige  Lehrerbildung zu verbessern.

Um die Materialbasis zu schaffen, werden authentische Lehrbeispiele auf einer onlinebasierten Lernplattform bereitgestellt. Um ein möglichst umfassendes Bild der Schulen zu realisieren, wird die Erstellung eines ganzheitlichen Schulporträts der einzelnen Schulen angestrebt. Dabei werden im Sinne eines Mixed-Method-Ansatzes vielfältige Erhebungsmethoden eingesetzt. Die Videografie authentischer Unterrichtsstunden bildet die Basis, um die sich der Einsatz weiterer Methoden gruppiert. So werden in Ergänzung halbstrukturierte, themenzentrierte sowie narrative Interviews mit der Lehrkraft geführt und Informationen zum Schulkontext gesammelt. Komplettiert wird die ganzheitlich-orientierte Sammlung schulbezogener Materialien durch die Erfassung der Schülerperspektive mittels unterrichtsrelevanter Fragebögen. Ein besonderes Anliegen im Projekt ist dabei das zielgruppenspezifische Vorgehen bei der Erstellung des Erhebungsmaterials. So wurde ein eigenes Maskottchen “Fridolin” entwickelt, das die Schülerinnen und Schüler durch die Beantwortung der Fragebögen begleitet.

Die Lernplattform wird künftig ein fester Bestandteil der Lehrerbildung an der Universität Duisburg/Essen sein. Vorranig erfolgt die Nutzung der Lernplattform durch Studierende und Dozierende. Zugreifende Personen werden zur Vertraulichkeit verpflichtet und dazu, das Material ausschließlich für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung zu verwenden  und zu Ausbildungs- und Forschungszwecken zu nutzen.

Im Zentrum stehen vor allem die Entwicklung und Verfestigung der Selbstlern- und Reflexionskompetenz angehender Lehrer/innen sowie ein breites Methodenwissen, das die Entwicklung fachdidaktisch-unterrichtlicher Ansätze ebenso unterstützt wie die Entwicklung einer forschenden Grundhaltung im Lehrer/innenberuf.