LESEMENTOREN
Die Schüler*innen unserer Grundschule werden bei der Vermittlung der Lese- und Sprachkompetenz durch „MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ unterstützt. Ehrenamtliche Leselernhelfer*innen des Vereins lesen in der Schule außerhalb des Unterrichts einmal wöchentlich mindestens 1 Jahr lang mit einem Kind, das ein Handicap beim Lesen hat.
Kern der Leseförderung ist die konsequente „1:1–Betreuung – Bildung durch Bindung“. Durch die individuelle Einzelbetreuung entwickeln die Lesekinder in ihrem eigenen Tempo ihre Lesefähigkeit. Aber nicht nur durch Lesen, sondern auch durch gemeinsames Erzählen, Rätseln oder Spielen erweitern die Kinder in einer entspannten Atmosphäre ihren Wortschatz und ihre sprachlichen Fertigkeiten. Sie entwickeln damit auch ein stärkeres Selbstbewusstsein, das der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist.
Das Lehrerkollegium unserer Schule und die ehrenamtlichen Leselernhelfer*innen des MENTOR-Vereins helfen den Kindern zu einer besseren Lesekompetenz, um zusammen mit Ihnen, den Eltern, die schulischen Lernleseziele zu erreichen. Diese Art der Leseförderung wird ausdrücklich vom NRW-Schulministerium begrüßt.
Für diese bedeutende Arbeit werden im gesamten Schuljahr freiwillige Lesementoren*innen gesucht, die Freude daran haben, mit Kindern auf Lesereise zu gehen.
Weitere Informationen und die Ansprechpartner finden Sie unter https://mentor-niederrhein.de.