Das Multiprofessionelle Team der GGS Friedrichsfeld
Die Aufgaben des multiprofessionellen Teams sind sehr vielfältig. Sie beinhalten u.a. die
Diagnostik, Förderung, Kooperation und Beratung.
Die MPT-Fachkräfte (Multiprofessionelle Teams) unterstützen Lehrkräfte im
Unterricht, indem sie Schüler/innen bei der Bearbeitung von Aufgaben zur Seite stehen.
Die Begleitung dient als Zusatzressource neben der bestehenden sonderpädagogischen
Betreuung. Zu den Tätigkeiten gehört die Mitarbeit im Unterricht mit dem Ziel der
Unterstützung und Stärkung der Kompetenzen der Kinder. Durch entsprechende
Beobachtungen im Unterricht werden mögliche Lernrückstände ermittelt, welche durch
gezielte Fördermaßnahmen, in Form von Einzel- und Kleingruppenförderung, abgebaut
werden sollen. Durch eine besonders intensive Betreuung und die fachliche
Qualifikation der Pädagogen/innen kann adäquat auf das Kind eingegangen werden.
Zusätzliche Räume bieten die Möglichkeit, Aufgaben in Kleingruppen differenziert zu
bearbeiten und so eine ruhigere Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Durch die gemeinsame Erarbeitung von pädagogischen Zielsetzungen entsteht im
Team eine zielführende Zusammenarbeit, die dem Wohle und der Förderung des
Kindes dient.
Die Förderung erfolgt vor allem in den folgenden Bereichen:
- Wahrnehmung (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
- Organisation
- Konzentration, Ausdauer
- Motorik (Grob-, Fein- und Graphomotorik)
- Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit
- Grundlagen der mathematischen Bildung
- Grundlagen des Lesens und Schreibens
- Stärkung soziale-emotionale Kompetenz
- Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Leistungsbereitschaft
Im Fokus der Kleingruppenförderung liegt vor allem, die Kinder spielerisch und
ganzheitlich an die Lerninhalte heranzuführen, um eine motivierte Lernbereitschaft zu
schaffen.
Die Aufgabenschwerpunkte der MPT-Fachkräfte:
- Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung der
Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den grundlegenden
Entwicklungsbereichen sowie in den Lernbereichen und Fächern, - Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung
entsprechender Förderpläne, - Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer
Differenzierung bei Kindern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder
Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen, - Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der
Kinder im Unterricht, - Schaffung und Förderung von Organisationsstrukturen, die für schulisches
Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind, - Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und
Elternberatung, - Kooperation mit außerschulischen Institutionen und professionellen Beratern,
- Durchführung der Eingangsdiagnostik/ des Schulparcours und des Programmes
„Schlaustifte“ (Schnupperunterricht)
Die Handlungsfelder der Schulsozialarbeit:
- Streitschlichtung
- Mitarbeit im schulischen Team für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention; Abstimmung mit den anderen innerschulischen als auch außerschulischen Beratungsstrukturen bei schulischen Vernetzungs- und Beratungsaufgaben
- Kindeswohlgefährdung
- BuT Anträge
Schulsozialarbeiterin Frau Hatice Yirtik
Kontakt: hatice.yirtik@ggs-friedrichsfeld.schulserver.de
Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache Frau Budnick:
- bringt Kindern ohne oder nur sehr geringen Sprachkenntnissen Deutsch bei
- zuständig für Klassen 1 – 4
Kontakt: carola.budnick@ggs-friedrichsfeld.schulserver.de
Sonderpädagogin:
Frau Deike Wolff-Draeger ist zuständig für die 1. bis 4. Jahrgangsstufe.
Weitere Aufgabenfelder:
- Diagnostik (im Rahmen von AO-SF-Verfahren, IQ-Diagnostik)
- Sonderpädagogische Betreuung und Beratung
Kontakt: deike.wolff@ggs-friedrichsfeld.schulserver.de
Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase:
Frau Hannah Schmitz ist zuständig für die 1. und 2. Jahrgangsstufe.
Weitere Aufgabenfelder:
- Bindeglied zwischen KiTa und Grundschule
- Delfin 4 Untersuchung (Sprachförderermittlung) für zukünftige Schulkinder
Kontakt: hannah.schmitz@ggs-friedrichsfeld.schulserver.de
Heilpädagogin/ MPT-Fachkraft:
Frau Mireille Pannen ist zuständig für die 3. und 4. Jahrgangsstufe und wird durch
ihren Schulhund Nila (http://gs-friedrichsfeld.de/schulhund/) unterstützt. Zwei Vorstellungsvideos über Nila, welche von Grundschulkindern innerhalb einer Projektwoche erstellt wurde, finden Sie zum Download unter: http://gofile.me/64IoH/NAThSnhFR und http://gofile.me/64IoH/dDLS55biV
Weitere Aufgabenfelder:
- Tiergestützte Aktivitäten im Unterricht
- Übergang zur weiterführenden Schule
Kontakt: mireille.pannen@ggs-friedrichsfeld.schulserver.de