AG Angebote (OGS)

In unserer OGS bieten wir eine große und bunte Vielfalt an Nachmittags-AGs. Alle AGs starten um 14:30 Uhr. Von Basteln und Experimentieren bis zu Sport, Singen und Tanzen ist wirklich für jeden etwas dabei!

Tanz-AG (1. und 2. Klasse)

Ansprechpartnerin: Sarah Abelsmann

Als ich die Kinder der Tanz-AG 1. und 2. Klasse fragte, was wir denn so in der AG machen und was sie ausmacht, fielen Wörter/Sätze, wie: Spaß, Stop-Tanzen, Spiele, Mitdenken, Mitüberlegen, Auftritte, Musik aussuchen, Lachen, verschiedene Dinge ausprobieren, Sport, auspowern usw. Da kann ich, Sarah (Leiterin der AG), nur völlig zustimmen. Wir suchen gemeinsam ein Lied aus, wozu ich mir eine passende Choreographie überlege. Die Kinder können trotzdem noch Änderungen vorschlagen, die ich dann miteinbeziehe. Nachdem wir dann ausgiebig getanzt, gelacht und überlegt haben wird zum Schluss ein „Tanz-Spiel“, wie zum Beispiel Stop-Tanzen gespielt, um die Stunde abzurunden. Wir haben alle sehr viel Freude daran und freuen uns immer jede Woche neu auf die AG!

Tanz-AG (3. und 4. Klasse)

Ansprechpartnerin: Tanja Walczak

Hallo wir sind die Tanzgruppe 3 und 4. Wir treffen uns jeden Montag um 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Turnhalle. Wir tanzen zu verschiedenen Liedern und das Tanzen macht uns sehr viel Spaß. Wir sind insgesamt 26 Kinder und Tanja gibt nie auf zu tanzen. Jedes Jahr findet eine Tanz-AG statt.

Es wurde geschrieben von:

Amelia, Samy, Victoria, Malina, Chaymae, Mariam

Märchen-AG

Ansprechpartnerin: Sarah Abelsmann

Hallo, wir sind Golan, Zoe und Merle. Drei Kinder aus der Märchen-AG. Wir machen unterschiedliche Märchenthemen jede Woche oder manchmal auch mehrere Wochen ein Thema. Zum Beispiel basteln wir zu dem Thema „Frau Holle“, oder wir gehen in den Wald zum Märchen „Hänsel und Gretel“ oder wir schreiben einen Märchentext um, in einfacher und coolerer Sprache. Weil wir viele verschiedene Sachen machen, wird es nicht langweilig und es macht viel Spaß.

Harry Potter-AG (1. und 2. Klasse)

Ansprechpartnerin: Lena Kalweit

In der Harry-Potter-AG könnt ihr gemeinsam mit anderen Kindern in die bunte Welt der Magie und des Zaubers eintauchen. Es erwarten euch viele tolle Bastel-, Back- und Filmangebote, die euch dem Harry-Potter-Universum ein bisschen näherbringen. Mit ganz viel Spaß und Freude könnt ihr euren eigenen Brief, der euch nach Hogwarts einladen wird, basteln, mit dem magischen Hut euer Haus herausfinden und viele kleine Süßigkeiten der Harry-Potter-Welt zubereiten und naschen. Euer eigener Zauberstab, mit dem ihr jegliche Zauber aussprechen könnt, darf natürlich auch nicht fehlen! Anschließend könnt ihr euren eigenen Film drehen und euch dabei in den verschiedensten Rollen in Szene setzen. Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley und viele andere tolle Persönlichkeiten werden euch in der gesamten AG zur Seite stehen!

Harry Potter-AG (3. und 4. Klasse)

Ansprechpartnerin: Julia Walczak

Magier aufgepasst! Jeden Donnerstag verwandelt sich die OGS in das Zauberinternat Hogwarts: In der Harry Potter-AG für die Klassen 3 und 4 dreht sich alles um eure Lieblingsbuchreihe. Wenn auch ihr Lust habt mit uns Zauberzubehör zu basteln, Quidditch zu spielen oder Butterbier zu brauen, seid ihr herzlich willkommen. (Und für den Fall, dass Muggel mitlesen: Obliviate!) 

Experimente AG

Ansprechpartnerin: Tanja Ruhnke-Meyer

In der Experimente-AG erwarten euch tolle und interessante Versuche, die ihr selbst ausprobiert und durchführt. Dazu bekommt ihr auch immer ein kleines Forscherheft , damit ihr die Versuche zu Hause noch einmal wiederholen könnt.

Lego-AG

Ansprechpartnerin: Tanja Ruhnke-Meyer

In der Lego-AG baut ihr zu euren gewünschten Themen. Eure freie und kreative Bauweise ist hier gefragt. Nach abgeschlossener Bauphase werden Fotos gemacht und so entsteht ein Lego-Film.

Schmuck-AG

Ansprechpartnerin: Tanja Lackermann

In der  Schmuck-AG stellen wir aus unterschiedlichen Materialien (Perlen, Draht, Wolle, Knöpfe, Federn,…) alles her, was schmückt! Das können sowohl Ketten und Armbänder, als auch Haarschmuck, Anstecker, Schlüsselanhänger usw. sein. Die Grundidee wird vorgegeben, beim Herstellen eures Schmuckstücks ist jedoch eure eigene Kreativität gefragt.

Deko-AG

Ansprechpartnerin: Tanja Lackermann

In der Deko-AG basteln und malen wir aus unterschiedlichen Materialien Dekorationen zum Hinstellen, hängen, für´s Fenster, usw.  zu einem saisonalen Thema. Eure Kunstwerke könnt ihr nach Fertigstellung mit nach Hause nehmen.

Film-AG

Ansprechpartnerin:  Lena Möllmann

In der Film-AG werdet ihr selbst zu Schauspielern, Kamerakindern und Regisseuren! Wir sammeln gemeinsam Ideen für eure eigenen Kurzfilme und Serien, daraus entsteht ein Drehbuch, welches wir gemeinsam verfilmen. Teilweise benötigen wir Requisiten und Kostümteile, die ihr von Zuhause mitbringt, oft basteln und gestalten wir diese jedoch auch selbst! Nach Abschluss der Dreharbeiten haltet ihr euren eignen Film in den Händen und dürft diesen natürlich auch mit nach Hause nehmen!

Bastel-AG

Ansprechpartnerin: Marina Forster

In der Bastel-AG basteln wir mit verschiedensten Materialien. Wir basteln meist den Jahreszeiten entsprechend, ihr dürft jedoch gerne auch eure eigenen Ideen mit einbringen! Eure Kunstwerke dürft ihr natürlich mit nach Hause nehmen!

Wald und Natur-AG

Ansprechpartnerinnen: Marina Forster und Elif Akkus

In der Wald und Natur-AG sind wir oft in der Natur unterwegs. Im nahegelegenen Wald gibt es viel zu entdecken, wir spielen Spiele und erforschen die Umgebung. Sollte das Wetter es einmal nicht zulassen die komplette AG Zeit an der frischen Luft zu verbringen, basteln und bauen wir mit selbst gesammelten Naturmaterialien. Ein Bespiel dafür wäre ein Vogelhaus. Ihr dürft eure eigenen Ideen gerne jederzeit mit einbrigen!

Fußball-AG  

Ansprechpartner: Tim Trepels und Herr Lengauer

Die Fußball-AG teilt sich in zwei Gruppen auf: Am Mittwoch findet die feste AG mit der 3. und 4. Klasse statt, die ebenfalls an der Stadtmeisterschaft teilnehmen wird. Am Freitag findet die AG mit der 1. und 2. Klasse statt. Dort hat jeder Erst- und Zweitklässler die Chance hineinzuschnuppern und mitzumachen. Mädchen sind ebenfalls herzlichst willkommen.

In der Fussball-AG erwartet euch ein spaßiges aber trotzdem auch anstrengendes Fussballtraining, in der Passen, Dribbling, Koordinations- oder auch Mannschaftstraining spielerisch gefördert und gezielt trainiert werden. Ebenfalls findet am Ende der Stunde ein Spiel statt. 

Chor-AG

Ansprechpartnerin: Lena Möllmann

Hallo wir sind die Chor-AG. Wir singen sehr viel und das macht uns sehr viel Spaß! Lena begleitet uns jeden Mittwoch beim Singen. Wir haben coole Lieder und von sehr coolen Stars. Immer am Ende des Jahres treten wir auf was echt cool ist!

Das wurde geschrieben von:
Joana und Amelia

Sport-AG

Ansprechpartnerin: Nesrin Gülen

In der Sport-AG ist jedes Kind herzlich willkommen. Es ist eine freie AG, in der ihr die Möglichkeit habt jede Woche aufs Neue hinein zu schnuppern und mitzumachen. Es werden viele verschiedene Sportspiele mit euch gespielt, die euch in Bewegung und Koordination fordern. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. Ihr habt natürlich immer die Möglichkeit auch eigene Spiele mit in die AG einzubringen!

Back-AG

Ansprechpartnerin: Iwona Nickel

Einmal wöchentlich findet die Back-AG statt. Anders als die anderen AGs beginnt die Back AG schon um 12:00 Uhr und geht bis 16:00 Uhr. So bekommen möglichst viele Kinder die Chance daran teilzunehmen. Wir zaubern in der Back-AG gemeinsam kulinarische Besonderheiten! Ihr lernt die Herkunft der Lebensmittel kennen und backt und gestaltet selbstständig eure Backwerke. So könnt ihr zeigen, was in euch steckt! Neben dem Lerneffekt stehen natürlich Spaß und Geschmack an oberster Stelle!

Musical-AG

Ansprechpartnerin: Tanja Walczak