Die Buchenklasse

In der Buchenklasse lernen 21 Kinder. Neun Jungen und zwölf Mädchen gehören dieser Klasse an, welche sich im Baumhaus befindet. Die Klasse wird von Hr. Lengauer geleitet und von dem Lehramtsanwärter Hr. Kruggel unterstützt. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass Jeder/Jede willkommen ist, alle sorgsam miteinander umgehen und die Kinder ihren Schulalltag mitbestimmen dürfen (z.B. Klassenrat, …).

Adventszeit 2020

St. Martin 2020

Herzlich willkommen, liebe Erstklässler/innen!

Tagebücher während der Corona-Zeit

Fleißige Brückenbauer (Mai 2020)

Eine weitere Nachricht von Rüdiger am 29. März 2020

Rüdiger hat sich erneut bei den Kindern gemeldet. Er und Herr Lengauer waren sehr begeistert, welche Kunstwerke bei ihnen eingegangen sind. Die Buchenkinder scheinen wahre KünstlerInnen zu sein. Klasse! In dem neuen Video bedankte sich Rüdiger bei den Kindern und stellte ihnen eine neue Aufgabe. Sie sollen, wenn sie Zeit und Lust haben, einen Pottstein gestalten und diesen einem lieben Menschen vor die Türe legen, um ein Lächeln zu verschenken. Rüdiger und Herr Lengauer sind sehr gespannt. Als Überraschung hatten alle Buchenkinder am Abend bereits einen Regenbogen-Pottstein vor der Türe liegen.

Eine Nachricht von Rüdiger am 24. März 2020

Rüdiger, der Cousin von dem Klassenkuscheltier Garry, wandte sich am 24.03.2020 von zu Hause aus an die Kinder fragte nach den ersten Osterbildern. Das gesamte Video leitete Herr Lengauer anschließend an alle Kinder weiter. Die Kinder waren begeistert! Hier ein paar fertige Kunstwerke:

Thema Brücken im Sachunterricht (März 2020)

Karneval 2020

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Friedrichsfeld am 03. Februar 2020

Klasseninterne Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2019

Plätzchenbacken am 04. Dezember 2019

Verabschiedung der Viertklässlerinnen und Viertklässler am 07. Juli 2019 im OGS-Garten 

Weihnachtsfeier mit einem gemeinsamen Frühstück am 19. Dezember 2018

Plätzchen backen am 05. Dezember 2018

Vielen, lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung! 🙂

Verabschiedung der Viertklässler am 07. Juli 2018 an der Grundschule Friedrichsfeld

„Minicar“-Ausflug am 23. März 2018 nach Oberhausen

Am 23. März 2018 fuhr die Buchenklasse, gemeinsam mit der Lindenklasse, um 9.15 Uhr nach Oberhausen zum „Minicar“-Gelände. Dort durften sich die Kinder auf eine spielerische Art im Straßenverkehr testen und überprüfen, ob sich die bereits gelernten Regeln und Verkehrzeichen verinnerlicht hatten. Unser Fazit: Alle Kinder haben sich super im simulierten Straßenverkehr geschlagen! 🙂

Nach der „Raserei“ gingen die Buchenkinder in den Kaisergarten, um sich nach einer kurzen Stärkung das dortige Tiergehege anzuschauen. Abschließend durften sich die Kinder noch auf dem anliegenden Spielplatz austoben, bis es gegen 14 Uhr wieder zurück nach Hause ging, wo die wohlverdienten Ferien auf uns warteten.

Karneval 2018

08. Juli 2017: Verabschiedung der Viertklässler im Kapal-Haus

Vielen Dank für den soooo schönen Tag, die einzigartigen Geschenke, die tolle Verpflegung, die unvergessliche Zeit, ….! Es war einfach nur wunderschön! 🙂

Rede für den Viertklässlerabschied von Hr. Sokull

24. Februar 2017: Karneval