Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Unsere Schule ist seit Juni 2026 Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Mit einer feierlichen Veranstaltung am 11. Juni 2026 im Rathaus wurde unsere Schule offiziell in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen. Unser gesamtes Schulparlament, bestehend aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Schule, sowie den Schulleitungen kamen zusammen, um diesen besonderen Anlass zu feiern.

Gemeinsam mit der Regenbogenschule und der Erich-Kästner-Grundschule sind wir nun Teil eines großen Netzwerkes. Das bedeutet, dass wir uns auch in Zukunft aktiv für Respekt, Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Denn die Mitgliedschaft heißt nicht, dass wir unser Ziel bereits erreicht haben. Vielmehr ist sie ein Versprechen, weiterhin aufmerksam zu sein und gemeinsam gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus einzutreten.

In den kommenden Jahren werden wir daher weitere Projekte, Aktionen und Gespräche durchführen, die ein respektvolles und wertschätzendes Zusammenleben fördern. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft weiterzugehen.